E-Mail: christian.wessely@einfach-katholisch.at?subject=Feedback zu einfach-katholisch.at Home Addons News media Contact

Das Urheberrecht sämtlicher Bilder liegt - soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - bei Karl Grassmugg (karl.grassmugg@kgr.at), dem ich für die Genehmigung der Abbildungen auf diesen Seiten sehr zu Dank verpflichtet bin! Seine Homepage www.kgr.at ist einen Besuch wert!


Alle anderen Fotos kommen aus meinem Privatbestand.

Bitte beachten Sie bei einer weiteren Verwendung dieser Bilder die urheberrechtlichen Notwendigkeiten und fragen Sie bei uns betreffend der Genehmigung an!

Die Feiern der Sakramente: Firmung (Vergrößern durch Anklicken)

Fotos

In der Firmung antworten junge Erwachsene bewusst auf den Ruf Gottes und seine Gnadenzusage in der Taufe.

Die Freiwilligkeit dieser Antwort sollte respektiert werden - niemand sollte zur Firmung gedrängt werden, auch nicht mit noch so sanften Mitteln (Stichwort Firmgeschenke usw.)

Der Spender der Firmung ist der Bischof bzw. eine von ihm beauftragte Person, die üblicherweise aus dem engsten Kreis der Diözesanleitung kommt. Theoretisch kann aber - im Auftrag des Bischofs - jeder Priester die Firmung spenden.

Erwachsene und bereits gefirmte Christinnen und Christen bereiten die jungen Menschen auf das Sakrament vor. Dabei spielen natürlich neben der spirituellen auch die sozialen und unterhaltsamen Faktoren eine gewisse Rolle ...

Es gibt verschiedene Formen der Vorbereitung auf das Sakrament, die meist mehrere Monate dauern. Die Jugendlich sollen dabei sich selbst und andere näher kennenlernen, sowie ...

...sehen, was es heisst, Kirche selbst mitgestalten zu können - denn genau das sollen getaufte und gefirmte Christinnen und Christen tun.